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DYSKALKULIE

Dyskalkulie ist eine Beeinträchtigung des mathematischen bzw. arithmetischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Kindern mit Dyskalkulie werden Zahlen sowie der Zahlenraum nur als undefinierbare Mengen erfasst und nicht als Räume, in denen Systeme vorherrschen.

Abakus als Symbolbild für die Rechenschwäche Dyskalkulie

Mögliche Anzeichen:

die Aufgaben werden nur laut zählend unter Zuhilfenahme der Finger gelöst

addieren kann das Kind ggf. noch, aber beim Subtrahieren tauchen erste große Schwierigkeiten auf

Zehner- und Hunderter-Übergänge werden nicht verstanden

das Dividieren funktioniert nicht

das Einmaleins wird unter großen Schwierigkeiten erlernt

Uhrzeiten können nicht abgelesen werden

Zahlenräume werden nicht mengenmäßig vorgestellt

Seit vielen Jahren bietet LERNSPASS eine gezielte Förderung für Schüler:innen an, die Probleme im Fach Mathematik haben. 

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