top of page

LEGASTHENIE

Der Begriff „Legasthenie“ bezeichnet die „Lese- und Rechtschreibschwäche“, auch LRS genannt. Diese stellt eine isolierte Lernschwäche des Lesens und Schreibens dar. 

Kugelschreiber und Bleistifte mit Lernspass-Logo im Stifteglas stehen auf einem Tisch im Unterrichtsraum des Lernspass-Institutes

Mögliche Anzeichen:

ein und dasselbe Wort wird in einem Text unterschiedlich geschrieben

die Schreibweise von Buchstaben wird immer wieder vergessen oder verwechselt

viele Grammatik- und Zeichensetzungsfehler

unleserliche Handschrift

Probleme beim Lesen, häufiges Stocken, niedrige Lesegeschwindigkeit, Verlieren der Textzeile

das Gelesene kann nicht in eigenen Worten wiedergegeben werden, weil der Sinn des Textes nicht verstanden worden ist

LERNSPASS bietet spezielle Förderung bei Legasthenie an. 

DYSKALKULIE

Dyskalkulie ist eine Beeinträchtigung des mathematischen bzw. arithmetischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Kindern mit Dyskalkulie werden Zahlen sowie der Zahlenraum nur als undefinierbare Mengen erfasst und nicht als Räume, in denen Systeme vorherrschen.

Abakus als Symbolbild für die Rechenschwäche Dyskalkulie

Mögliche Anzeichen:

die Aufgaben werden nur laut zählend unter Zuhilfenahme der Finger gelöst

addieren kann das Kind ggf. noch, aber beim Subtrahieren tauchen erste große Schwierigkeiten auf

Zehner- und Hunderter-Übergänge werden nicht verstanden

das Dividieren funktioniert nicht

das Einmaleins wird unter großen Schwierigkeiten erlernt

Uhrzeiten können nicht abgelesen werden

Zahlenräume werden nicht mengenmäßig vorgestellt

Seit vielen Jahren bietet LERNSPASS eine gezielte Förderung für Schüler:innen an, die Probleme im Fach Mathematik haben. 

bottom of page